Ju-Jutsu

Deutsches Ju-Jutsu…

…ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem.

Ju-Jutsu als (übersetzt) „sanfte Kunst“ basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. In Kombinationen können die Techniken sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden. Bei dieser Methode wird bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken von Anfang an ein größt möglicher Nutzeffekt durch variable Anwendung erzielt. Bestehende Konzepte werden kontnuierlich erweitert und optimiert, ohne sich an die Einschränkungen bestimmter Stile oder Philosophien zu halten. Deshalb ist Ju-Jutsu auch eine Selbstverteidigungsart, die für jedermann geeignet ist, egal ob klein oder groß, jung oder alt. Jeder kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn geeignete Techniken spezialisieren. So findet man Schlag- und Tritttechniken, Hebel- und  Würgetechniken, Wurftechniken, Bodentechniken in einer Art und Weise verknüpft, dass diese immer die richtige und angemessene Antwort in einer Gefahrensituation ergeben. Wer seine Kräfte gerne im sportlich fairen Wettkampf messen möchte, kann dies auf den verschiedenen Turnieren in unterschiedlichen Disziplinen erleben.

Hier können Sie sich den Aufnahmeschein aufrufen und ausdrucken!

Ansprechpartner: Armin Wagner (0176-22223050)

TrainingTerminTrainerOrt
KindertrainingDonnerstag  18:00-19:15Christian Koch, Lea Johanna WagnerSchulturnhalle Furpach
WettkampftrainingDonnerstag 19:30-21:00Armin Wagner, Alex VoltmerSchulturnhalle Furpach
JugendtrainingFreitag 18:00-19:30Christian Koch, Lea WagnerSchulturnhalle Furpach
ErwachsenentrainingFreitag 19:30-21:00Martin BronderSchulturnhalle Furpach
Training für jedermannMontag 19:30-21:00Lea WagnerSchulturnhalle Furpach

Christian Koch

Betrieb in seiner Kindheit und Jugend Judo beim TuS Neunkirchen. Dort nahm er an zahlreichen Mannschafts- und Einzelmeisterschaften der C- bis A-Jugend im Saarland teil. Nach einer längeren Pause begann er 2010 Ju-Jutsu beim SV Furpach zu trainieren und fand damit genau seinen Sport. 2016 erreichte er den 1. Dan. Etwa zeitgleich erwarb er die Trainer C-Lizenz und begann sich vor allem im Kinder- und Jugendbereich als Trainer zu engagieren. So bringt er bis heute seine über das Studium der Sonderpädagogik erworbenen pädagogischen Erfahrungen in das Trainerteam ein.

Martin Bronder

Martin betreibt seit ca. 30 Jahren Ju-Jutsu und ist Träger des 7. Dan im Ju-Jutsu! Als einer der besten Techniker auf Bundesebene engagiert er sich nicht nur als Vereinstrainer, sondern auch im Landes- und Bundesverband zur Weiterentwicklung des Sports. Sein abwechslungsreiches Selbstverteidigungstraining begeistert nur nur „Newcomer“ sondern auch „Alte Hasen“.

Armin Wagner

Armin betreibt seit ca. 30 Jahren Ju-Jutsu und ist Träger des 6. Dan im Ju-Jutsu und des 2. Dan im Judo! Als ehemaliges langjähriges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft hatte Armin Erfolge auf internationaler und nationaler Ebene und war somit einer der erfolgreichsten deutschen Wettkämpfer. Armin bringt seine Kenntnisse nicht nur in das Trainingsgeschehen des Vereins, sondern als Landestrainer Wettkampf auch in den Landesverband und über die Bundesgremien in den Bundesverband mit ein!

Lea Johanna Wagner

Lea ist 2001 geboren und ist schon Trägerin des blauen Gürtels. Momentan befindet sie sich in der Prüfungsvorbereitung zum braunen Gürtel.

Lea betreibt Ju-Jutsu bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr.

Als Trainerin qualifiziert sich Lea unter anderem dadurch, dass sie bereits die Trainerassistentenausbildung absolviert hat. Hierfür besuchte sie sogar die Einheiten bei unseren Sportkollegen in Rheinland Pfalz! Im Sommer wird Lea die Trainer-C-Ausbildung Breitensport und das Zusatzmodul für Leistungssport belegen.